Content finden

15 Ideen wie du den richtigen Content findest!

Um seinen Blog oder seine Fanpage zu füllen, bedarf es regelmäßig neuem Content. Ich werde sehr oft gefragt, woher man diesen nimmt oder woher man Ideen und Inspirationen für aktuelle Themen ziehen kann? Genau darum soll es heute gehen. Auf der Suche nach interessanten Themen wird man sowohl im Web als auch offline schnell fündig. Sollte sich trotzdem mal eine Leere einstellen, helfen diese Tipps spannende Inhalte zu finden.

Wo finde ich Ideen für neuen Content?

  • Berichte von Messen, Kongressen, Events und sonstigen Veranstaltungen
  • Was bewegt die Welt auf YouTube? Schaue dir beliebte Videos an und lass dich inspirieren.
  • Interviews: Führe Interviews mit Mitarbeitern, Partners, Herstellern, Experten oder Kunden
  • Biete einen Blick hinter die Kulissen deiner Firma
  • Welche komplexeren Themen lassen sich als Infografiken oder Tabellen darstellen?
  • Gibt es neue gesetzliche Bestimmungen, die für deine Kunden interessant sein könnten?
  • Google! Es gibt unzählige Seiten und Artikel, welche Inspirationen liefern können.
  • Studien und Marktrends nutzen, um wissenwerte Fakten aufzuarbeiten.
  • Tutorials und Hilfestellungen: Gibt es wissenswertes für dein Produkt, welches per Video oder Text Tutorial erklärt werden kann?
  • Lies Blogs und Social Media Profile deiner Wettbewerber.
  • Manchmal helfen auch Kundenbewertungen neue Themen zu finden.
  • Nutze Slideshare und finde innerhalb fremder Präsentationen neue Themen.
  • Fachmagazine liefern oft neue aktuelle Themen innerhalb deiner Branche.
  • Vermittle wertvolles Fachwissen: Nicht jeder Kunde kennt den Unterschied zwischen mehreren Produkten oder Fachbegriffen.
  • Gibt es ein anstehendes Jubiläum – dann erzähle aus deiner Firmenhistorie.

Wie kann ich in Themen filtern und beobachten?

Zur Medien- oder Themenbeobachtung kann man z.B. Google Alerts nutzen. Dort kann man gewünschte Keywörter und Branchenbegriffe eingeben und wird automatisch per E-Mail informiert, wenn es dazu etwas neues gibt.


 

Autor:

Commnect ist ein Büro für digitale & visuelle Kommunikation aus Neu-Anspach in Hessen. Wir beraten kleine und mittelständische Unternehmen in der Digitalisierung, speziell bei deren Unternehmenskommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert