Die meisten URL’S in einer Nischenseite sind mit den Wörtern (.test; -test; .kaufen; -kaufen etc.) versehen.
Doch ist das überhaupt notwendig und wann benutze ich die Endung „Test“, „Kaufen“ oder sogar „Vergleich“?
Die Antwort dazu findest du in diesem Artikel.
Das Suchvolumen
Der erste wichtige Faktor ist das Suchvolumen deines Keyword mit dem dementsprechenden -test oder -vergleich etc.
Daraus entsteht ein sogenannten Longtail-Keyword.
Per Google Keyword-Planner lassen sich nun die monatlichen Suchanfragen überprüfen, sodass du eine erste Einschätzung bekommst.
Wichtig ist zu sagen, dass die Domain einer Seite für das Google-Ranking nicht mehr so wichtig ist wie es noch vor 2 Jahren war.
Hat dein Longtail-Keyword ein eher geringes Suchvolumen ist das kein Problem.
Deine Nischenseite wird trotzdem für dein einzelnes Haupt-Keyword ranken, sodass nun die weiteren Faktoren eine eher wichtigere Rolle spielen.
Suchintention
Gibt ein potentieller Besucher deiner Seite dein Keyword ein, so hat er eine bestimmte Intention dahinter.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
- der Besucher möchte sich über verschiedene Preise und Angebote informieren (hier ist -kaufen.de sinnvoll)
- der Besucher ist sich noch nicht über das jeweilige Produkt in dem Gebiet sicher und möchte deshalb Testberichte lesen (hier ist -test.de sinnvoll)
- es gibt sehr viele Produkte in dem Themengebiet, sodass der Besucher einen schnellen Überblick über die Situation und die verschiedenen Produkte (hier ist –vergleich.de sinnvoll) bekommen möchte.
Die Domain deiner Seite erscheint natürlich auch in den jeweiligen Google-Treffern dem Besucher ins Auge – oft stärker als man überhaupt meint.
Tipp:
Bei einigen Nischen mit einer Zielgruppe mit einem eher persönlichen Bezug zu dem Thema, ist auch eine persönlich Seite sehr sinnvoll.
Hier kann man z.B mit einer Domain wie: maxis-hundehütten-test.de sehr gut punkten!
Die Domain erweckt wirklich starkes vertrauen bei den potentiellen Besuchern.
Dieser Tipp sollte aber wirklich nur verwendet werden, wenn es zu 100% zu deiner Zielgruppe passt.
(INFO:
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Der Longtail-Check!
Nicht immer ist eine Domain mit einer Endung dieser Art notwendig.
Wenn es ein wirklich geeignetes Longtail-Keyword in deiner Nische gibt, so nutze es auch für deine Domain!
Das Suchvolumen für das Longtail-Keyword sollte aber mindestens bei 1000-1500 liegen, damit es sich lohnt.
Ein Beispiel wäre z.B: weiße-zähne-bekommen.de etc.